Kompetente Beratung und Vertretung im komplizierten Arbeitsrecht

Bei allen juristischen Auseinandersetzungen im Arbeitsrecht steht für Arbeitnehmer und Arbeitgeber viel auf dem Spiel: Für Beschäftigte geht es um ihre wirtschaftliche Existenz, Unternehmen haben ihre ökonomische Lage und die reibungslose Betriebsorganisation im Blick. Beide Seiten haben ein großes Interesse, ihre Position durchzusetzen. Zugleich zeichnet sich das deutsche Arbeitsrecht durch Komplexität aus. Detailliertes juristisches Know-how ist bei der rechtlichen Bewertung und außergerichtlichen sowie gerichtlichen Verfahren unabdingbar. Wenden Sie sich bei arbeitsrechtlichen Problemen an unsere Kanzlei – wir verfügen über eine beeindruckende Kompetenz im Arbeitsrecht!

Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, Abmahnung und Kündigungsschreiben: Im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses spielen Unterlagen aller Art eine zentrale Rolle. Unsere Anwälte für Arbeitsrecht prüfen Ihre Dokumente auf Rechtmäßigkeit. Beim Arbeitsvertrag empfehlen wir Ihnen, diese Leistung vor der Unterschrift in Anspruch zu nehmen. Wir erläutern Ihnen, welche Konsequenzen aus einzelnen Klauseln folgen und ob Paragrafen rechtswidrig sind. Bei Abmahnungen, Kündigungen und ähnlichem sind die jeweiligen Schreiben eine wichtige Basis für das weitere juristische Vorgehen. Unsere Anwälte für Arbeitsrecht kontrollieren, ob die Dokumente den formalen Voraussetzungen entsprechen. Zudem gleichen sie den Inhalt mit Ihrer Sichtweise, den Fakten und den rechtlichen Rahmenbedingungen ab. Auf dieser Grundlage zeigen wir Ihnen die juristischen Möglichkeiten auf. Auch Arbeitgeber profitieren von unseren fundierten Kenntnissen des Arbeitsrechts.

Bei einer Kündigung bricht für viele Beschäftigte ihre Welt zusammen: Es drohen massive finanzielle Einbußen. Mit einer Kündigungsschutzklage können Sie sich dagegen wehren. Im ersten Schritt studieren unsere Anwälte für das Arbeitsrecht den konkreten Kündigungsgrund und prüfen, ob er gerechtfertigt ist. Grundsätzlich können Unternehmen betriebsbedingte, verhaltensbedingte oder personenbedingte Kündigungsgründe anführen. Unsere Rechtsanwälte begutachten den angegebenen Grund und erklären Ihnen, welche rechtliche Strategie Erfolg verspricht. Eine Kündigungsschutzklage kann auf eine Weiterbeschäftigung zielen. Häufig streben unsere Mandanten im Rahmen einer Klage alternativ eine Abfindung an. Im Gegensatz zu einem verbreiteten Irrtum ist diese nur in Ausnahmefällen gesetzlich verpflichtend – in der Regel hängt die Durchsetzung ausschließlich vom Verhandlungsgeschick ab. Unsere Anwälte engagieren sich konsequent für Ihre Interessen!

Das deutsche Arbeitsrecht gehört zu den anspruchsvollen Rechtsgebieten. Es gibt eine Vielzahl an Gesetzen wie das Kündigungsschutzgesetz und zahlreiche relevante Urteile von Arbeitsgerichten. Zudem ändern sich die Gesetzgebung und die Rechtsprechung in kurzen Intervallen, das kommt als Herausforderung hinzu. Unsere Experten für das Arbeitsrecht weisen ein umfangreiches und aktuelles Wissen über die Rechtslage auf und beraten Sie kompetent. Sie haben viele außergerichtliche und gerichtliche Verfahren zur Zufriedenheit ihrer Mandanten abgeschlossen – die Liste an Referenzen ist lang.

Bei Problemen in Ihrem Beschäftigungsverhältnis sollten Sie unmittelbar einen Termin in unserer Kanzlei vereinbaren. Verlieren Sie keine Zeit, nur mit einem schnellen Handeln halten Sie die jeweilige Frist ein! Bei einer Kündigung müssen Sie die Kündigungsschutzklage zum Beispiel spätestens drei Wochen nach Erhalt des Kündigungsschreibens einreichen. Unsere Juristen für Arbeitsrecht widmen sich sachkundig Ihrem Fall und schlagen Ihnen einen effektiven rechtlichen Lösungsweg vor.